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Hilfe / FAQ

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Hilfe / FAQ

Auf dieser Seite findest du häufig gestellte Fragen und deren Antworten zu verschiedenen Themengebieten. Klicke auf eine Frage, um die zugehörige Antwort einzublenden.

Programm

Ab wann finde ich das Kinoprogramm für die nächste Woche?

Traditionell beginnt eine Kinowoche immer an einem Donnerstag. Daher sind die Bundesstarttermine für neue Filme auch meist donnerstags. Das aktuelle Programm wird bei uns immer montags für die darauffolgende Woche zusammengestellt. Fällt dieser Tag auf einen Feiertag, kann sich die Programmplanung verschieben. Vorstellungstermine ab dem nächsten Donnerstag sind also in der Regel ab Montagabend zu finden.

Unser aktuelles Programm findest du jederzeit auf der Website, als PDF zum Herunterladen oder als wöchentlichen Newsletter.

Wenn du individuell über neu veröffentlichte Vorstellungstermine zu einem Film benachrichtigt werden möchtest, dann kannst du den Ticketwecker nutzen. Du findest diesen Service auf der Detailseite des entsprechenden Films. Weitere Informationen zu diesem Service findest du auch weiter unten auf dieser Seite.

Gibt es auch Filme in der Originalfassung zu sehen?

Wir zeigen regelmäßig ausgewählte Filme in ihrer originalsprachlichen Fassung. Überwiegend handelt es sich dabei um englischsprachige Versionen. Zum Teil enthalten diese Fassungen auch Untertitel. Du findest dieses Angebot am schnellsten, wenn du unser aktuelles Programm auf der Website nach „OV“ (Originalversion) filterst.

Wo erhalte ich bei 3D-Vorstellungen eine 3D-Brille?

Du bekommst bei uns für 3D-Vorstellungen generell in allen Kinos beim Einlass eine passende 3D-Brille kostenlos für den Film ausgeliehen. Da diese speziellen Brillen – vor allem im IMAX – sehr teuer und nicht kompatibel zu anderen 3D-Systemen im Heimbereich sind, bitten wir freundlichst am Ausgang um Rückgabe der Brillen.

Wieso läuft ein bestimmter Film nicht in meinem Kino?

Jede Woche starten zahlreiche neue Filme. Wir bemühen uns darum, immer eine breite Auswahl an Filmen anbieten zu können. Abhängig von der Besucherstärke laufender Filme und der Kapazität des Kinos ist es uns allerdings nicht immer möglich, alle neuen Filme gleichzeitig im Programm zu haben. In solchen Fällen versuchen wir, diese Filme etwas später oder im Rahmen von speziellen Reihen ins Programm zu integrieren. Unter Umständen spielen wir den gesuchten Film aber auch in einem anderen Kino unserer Firmengruppe in deiner Nähe. Wähle dazu einfach auf unserer Website den gewünschten Standort.

Wie lange dauert die Werbung vor dem Film?

In der Regel wird vor jedem Film ein Block mit Werbespots und Trailern von zukünftigen Filmen gespielt. Die Länge und die thematische Ausrichtung dieses Blocks ist dabei abhängig vom Genre und der Altersfreigabe des Hauptfilms. In der Regel beträgt die Länge des Werbeblocks zwischen 10 und 20 Minuten. Es gibt keine feste Dauer. In Ausnahmefällen kann sich die Länge deutlich verkürzen oder auch etwas verlängern. Bitte erscheine immer vor den angegebenen Vorstellungszeiten im Kino, damit du nicht den Anfang des Films verpasst.

Ticketwecker

Was ist der Ticketwecker?

Wir bieten dir mit dem Ticketwecker einen Service, der dich per E-Mail über neue Vorstellungstermine zu einem Film benachrichtigt. Die Benachrichtigung erhältst du i.d.R. kurz nach Veröffentlichung der Termine.

Wo finde ich den Ticketwecker?

Du findest den Ticketwecker für jeden Kinostandort und Film getrennt auf der Seite mit allen Filmdetails und der Beschreibung des Films unterhalb der Vorstellungszeiten. Bei einmaligen Sonderveranstaltungen, Konzerten oder Live-Übertragungen steht der Ticketwecker nicht zur Verfügung.

Wie richte ich den Ticketwecker ein?

Bitte gib zum Empfang des Ticketweckers deine E-Mail-Adresse in das Formular ein. Zur Überprüfung, dass es sich bei der E-Mail-Adresse auch um deine eigene Adresse handelt, wird dir zunächst ein Bestätigungscode an diese Adresse gesendet. Bitte gib diesen Bestätigungscode innerhalb von 15 Minuten in das entsprechende Feld ein. Erst dann wird deine E-Mail-Adresse gespeichert und der Ticketwecker aktiviert.

Solltest du den Bestätigungscode erst verspätet zugestellt bekommen, kannst du den Vorgang noch einmal wiederholen.

Muss ich für jeden Film und Kinostandort einen separaten Ticketwecker stellen?

Ja. Der Ticketwecker benachrichtigt dich immer nur für einen Film und Kinostandort. Falls du für neue Vorstellungszeiten eines Films für verschiedene Kinostandorte benachrichtigt werden möchtest, musst du für diesen Film den Ticketwecker bei beiden Standorten stellen.

Wie häufig erhalte ich Benachrichtigungen?

Pro angeforderter Benachrichtung je Film und Kinostandort erhältst du nur eine einzige E-Mail. Wird ein Film in der Folgewoche nochmals gespielt und neue Vorstellungstermine veröffentlich, erhältst du keine weitere E-Mail, sofern nicht erneut der Ticketwecker gestellt wurde.

Warum habe ich keine Benachrichtigung erhalten?

Bitte prüfe zunächst, dass die E-Mail-Benachrichtigung nicht versehentlich im Spam-Verzeichnis deines Postfachs gelandet ist. Es kann auch vorkommen, dass dein E-Mail-Provider die Benachrichtung aus Gründen von Spamschutz künstlich zurückhält (sogenanntes Greylisting). Hier wird dir die E-Mail womöglich erst verzögert zugestellt.

Weiterhin kann es vorkommen, dass die Benachrichtigung nicht sofort nach Veröffentlichung der neuen Vorstellungstermine versendet wird, wenn es eine sehr starke Nachfrage zu diesem Film gibt. Dann behalten wir uns vor, diese Benachrichtigungen in Wellen zu versenden. In der Regel werden die Benachrichtungen aber innherhalb einer Stunde versendet.

Bitte beachte, dass Benachrichtigunsanforderungen nicht älter als ein Jahr sein dürfen. Ältere Anforderungen werden automatisch gelöscht. Für weit in der Zukunft liegende Filmstarts sollte der Ticketwecker also frühestens 12 Monate vor Filmstart gestellt werden.

Tickets buchen

Wer ist kinoheld?

Die kinoheld GmbH ist ein von uns beauftragter Dienstleister für alle Bereiche rund um Online-Buchungen. Über die auf unserer Website eingebundenen Angebote von kinoheld kannst du Tickets buchen, Gutscheine zum Selbstdrucken kaufen oder ein Benutzerkonto anlegen und verwalten. Außerdem können wir dir über kinoheld auch eine außerhalb der Kino-Öffnungszeiten erreichbare Ticket-Hotline anbieten.

Unsere über kinoheld angebotenen Preise unterscheiden sich dabei nicht von den Preisen im Kino.

Wie kann ich ein Ticket online kaufen?

Um ein Ticket für eine spezifische Vorstellung zu buchen, rufe am einfachsten zunächst unser aktuelles Programm auf der Website auf. Beachte, dass wir zu einzelnen Filmen unterschiedliche Fassungen anbieten, z.B. 3D oder Fassungen in Originalsprache.

Klicke dann bei der gewünschten Fassung auf die von dir bevorzugte Uhrzeit. Wähle im folgenden Schritt deine Sitzplätze in der entsprechenden Kategorie aus. Stelle bei Bedarf die passende Altersgruppe ein. Mit Klick auf den Button „Kaufen“ gelangst du zum letzten Schritt. Hier brauchst du lediglich deine E-Mail-Adresse eingeben, an die die Tickets versendet werden sollen. Nach Auswahl der Zahlungsmethode und Akzeptieren der Buchungsbedingungen erhältst du nach Klick auf „Jetzt kaufen“ die gewünschten Tickets per E-Mail. Je nach gewählter Zahlungsmethode musst du weitere Zahlungsdaten angeben oder du wirst zu einem gesonderten Zahlungsprozess weitergeleitet.

Zum Abschluss siehst du deine Buchung noch einmal in der Zusammenfassung. Als Alternative zum per E-Mail versendeten Ticket kannst du diese Seite mit dem QR-Code auch ausgedruckt oder als Screenshot gespeichert im Kino vorzeigen.

Was mache ich, wenn ich keine E-Mail mit meinem Ticket erhalten habe?

Du benötigst für den Besuch bei uns ein gültiges Ticket. Dies kann z.B. der QR-Code der Abschlussseite deiner Buchung oder die per E-Mail gesendete Buchungsbestätigung mit QR-Code sein. Solltest du allerdings nach ca. 15 Minuten keine E-Mail mit der Buchungsbestätigung bzw. dem Ticket erhalten haben, dann kontrolliere zunächst, dass die E-Mail nicht versehentlich als Spam-Mail einsortiert wurde. Ist auch dies nicht der Fall oder hast du dich ggf. bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse verschrieben, so wende dich am besten an unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail an die Adresse support@kinoheld.de. Hier wird dir kurzfristig geholfen und die E-Mail ggf. noch einmal an deine richtige Adresse versendet.

Warum kann ich Tickets nicht einfach reservieren?

Die freie und unverbindliche Online-Reservierung von Sitzplätzen wurde im Januar 2019 eingeschränkt. Leider wurden unverbindlich reservierte Tickets häufig nicht abgeholt oder rechtzeitig storniert, bzw. deutlich mehr Plätze reserviert als benötigt wurden, wodurch beliebte Plätze blockiert wurden und den Kunden vor Ort nicht zur Verfügung standen.

Für die meisten Vorstellungen ist die Online-Reservierung nach wie vor exklusiv für Kinopass-Besitzer möglich. Ebenso kann dafür telefonisch über die Ticket-Hotline reserviert werden.

Zudem können online gekaufte Tickets i.d.R. bis zu einer Stunde vor Vorstellungsbeginn storniert werden. Ausgenommen davon sind ggf. Sonderveranstaltungen oder Tickets, für die ein werblicher Rabatt in Anspruch genommen wurde.

Wie kann ich trotzdem Tickets reservieren?

In einigen Fällen kann eine Reservierung dennoch notwendig und sinnvoll sein. Daher ist eine Reservierung von Sitzplätzen nach wie vor persönlich im Kino vor Ort oder telefonisch über unsere Ticket-Hotline möglich. Außerdem bieten wir unseren Stammkunden, die einen Kinopass besitzen, einen Vorteil: Wenn sie sich ein Online-Benutzerkonto eingerichtet haben und dort ihren Kinopass hinterlegt und mit der zugehörigen PIN aktiviert haben, sind sie weiterhin in der Lage, Tickets online zu reservieren. Bitte beachte, dass du als Kinopass-Besitzer für online reservierte Tickets zur Berücksichtigung von Bonuspunkten dennoch bei der Zahlung immer deinen Kinopass vorweisen musst.

Wichtiger Hinweis: Du musst für das beschriebene Vorgehen in deinem Online-Benutzerkonto angemeldet sein, damit wir prüfen können, ob du ein berechtigter Kinopass-Besitzer bist.

Beachte bitte, dass nicht alle Vorstellungen reservierbar sind. In Kürze beginnende Vorstellungen, Sonderveranstaltungen und Vorstellungen im Vorverkauf sind i.d.R. davon ausgenommen.

Bis wann muss ich reservierte Tickets abgeholt haben?

Reservierte Tickets müssen in der Regel bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt worden sein. Handelt es sich um die erste Vorstellung des Tages, reicht es aus, die Tickets direkt mit Öffnung des Kinos 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen. In den Löwenlichtspielen Rudersberg kannst du bis kurz vor Vorstellungsbeginn deine reservierten Tickets abholen.

Alle reservierten Tickets, die nach dieser Frist nicht abgeholt worden sind, gehen zurück in den offenen Verkauf.

Kann ich reservierte Tickets nachträglich kaufen?

Falls du Tickets reserviert hast und dir die Abholfrist zu knapp erscheint, kannst du bis kurz vor Ende der Abholfrist die reservierten Tickets online kaufen. Klicke dazu auf den entsprechenden Link am Ende der per E-Mail gesendeten Reservierungsbestätigung. Alternativ dazu kannst du dich auch in deinem Online-Benutzerkonto anmelden und dort unter „Reservierungen“ die reservierten Tickets kaufen.

Kann ich Tickets wieder stornieren/zurückgeben?

Reservierte Tickets können jederzeit storniert werden. Gekaufte Tickets können i.d.R. bis zur Stornierungsfrist von 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn storniert werden. Beachte bitte, dass du Tickets immer nur dort stornieren kannst, wo sie auch erworben wurden. Online-Tickets kann man daher nur online oder per Ticket-Hotline stornieren und nicht an der Kinokasse.

Für die Stornierung ist in der dir per E-Mail gesendeten Buchungsbestätigung ein entsprechender Link vorhanden. Alternativ dazu kannst du dich auch in deinem Online-Benutzerkonto anmelden und dort unter „Bestellungen“ die gekauften Tickets stornieren oder die Ticket-Hotline um eine Stornierung bitten.

Du kannst bei einer Stornierung auswählen, wie du dein Geld erstattet bekommen. Zum einen kann eine Gutschrift des Buchungsbetrags abzüglich der kinoheld-Servicegebühr von 10 % des Buchungswertes bei dem verwendeten Zahlungsmittel erfolgen. Zum anderen kannst du die Erstattung des gesamten Betrags als online einlösbaren Stornierungsgutschein wählen. Hinweis: Dieser Gutschein gilt nicht an der Kinokasse, sondern nur für Online-Buchungen.

Ausgenommen von Stornierungen sind Tickets für Sonderveranstaltungen oder auch Buchungen, für die bei der Bezahlung ein werblicher Rabatt in Anspruch genommen wurde.

Warum kann ich bestimmte Tickets nicht stornieren?

Bei besonderen Veranstaltungen (Spezial-Events) und bei Vorstellungen mit Sonderpreisen oder mit dem Ticketkauf verbundenen Leistungen ist eine Stornierung ggf. ausgeschlossen. Im Einzelfall kannst du dich für Nachfragen an unsere Ticket-Hotline wenden.

Außerdem sind generell Tickets von der Stornierung ausgenommen, für die beim Kauf ein werblicher Rabatt in Anspruch genommen wurde (z.B. ein Gutscheincode mit 20 % Rabatt auf den Ticketpreis).

Warum sind nicht alle Ermäßigungsoptionen online buchbar?

In der Regel ist der Ticketpreis von der Sitzplatz-Kategorie und einer Altersklassen-Einstufung abhängig. Daneben wird der Preis aber durch zahlreiche weitere Faktoren wie filmabhängige Zuschläge und individuelle Ermäßigungsansprüche beeinflusst. Wir haben uns aufgrund der zunehmenden Komplexität, der Nachweisbarkeit, einer individuellen Absprache und für eine bessere Übersichtlichkeit der Online-Buchung dafür entschieden, nicht alle möglichen Ermäßigungsoptionen auch online anzubieten.

Solltest du daher eine nicht aufgeführte Ermäßigungsoption in Anspruch nehmen wollen, so empfehlen wir primär auf die Möglichkeit der Reservierung (telefonisch per Ticket-Hotline oder mit einem im Online-Benutzerkonto hinterlegten Kinopass) und Bezahlung der Tickets an der Kinokasse auszuweichen.

Ich habe ein Problem beim Buchen – an wen muss ich mich wenden?

Bei allen Fragen im Zusammenhang mit einer Online-Buchung wende dich bitte immer an die Support-Abteilung von kinoheld. Du erreichst diese einfach über unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de. Deine Anfrage wird montags bis samstags zwischen 8 und 21 Uhr sowie sonntags und feiertags zwischen 10 und 20 Uhr i.d.R. zügig bearbeitet.

Online-Benutzerkonto

Welche Vorteile bietet das Benutzerkonto?

Für das Kaufen von Tickets oder Gutscheinen benötigst du kein Benutzerkonto. Wenn du aber häufiger Tickets buchen möchtest oder Kinopass-Besitzer bist, dann lohnt es sich, ein Online-Benutzerkonto anzulegen. Das einzige was du dafür benötigst, ist eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Das sind die Vorteile:

  • Übergreifendes Benutzerkonto, das für alle Kinos der Lochmann Filmtheaterbetriebe verwendet werden kann (Traumpalast Kinos, Passage Kino Hamburg, Löwenlichtspiele Rudersberg)
  • Zugriff auf alle Ticket-Käufe
  • Zugriff auf alle Reservierungen
  • Übersicht auf erworbene Gutscheine und deren Gutscheinnummer/Code
  • Ermittlung von Gutscheinrestwerten
  • Verknüpfung des Benutzerkontos mit dem Kinopass
  • Online-Reservierung von Tickets, wenn ein Kinopass verknüpft wurde
  • Abfrage des Kinopasswerts (Geld, Bonuspunkte)
  • Zugriff auf alle Transaktionen mit dem Kinopass
  • Online-Aufladung des Kinopasses
  • Nutzung eines verknüpften Kinopasses als Zahlungsmittel ohne separate Angabe der PIN
  • Änderung der Kinopass-PIN

Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?

Um ein Online-Benutzerkonto anzulegen, musst du dich über unsere Website registrieren. Rufe dazu die Seite „Mein Kino“ (je nach Standort: „Mein Traumpalast“, „Mein Passage“, „Meine Löwenlichtspiele“) auf. Klicke hier auf den Button „Registrieren“ und fülle das Formular aus. Nachdem du das Formular abgeschickt hast, erhältst du zur Überprüfung deiner E-Mail-Adresse eine Aktivierungs-Mail. Hier findest du einen Link, den du bestätigen musst. Erst damit ist das Benutzerkonto überprüft und freigeschaltet. Nach dem Login stehen dir alle Funktionen des Online-Benutzerkontos zur Verfügung.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern möchtest, dann schreibe uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de oder nutze das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Änderung meiner E-Mail-Adresse“).

Bitte nenne uns bei deiner Anfrage immer die bisherige E-Mail-Adresse, unter der das Benutzerkonto registriert wurde, und die neue gewünschte E-Mail-Adresse, die stattdessen verwendet werden soll. Bitte beachte, dass im Kontaktformular zum Schutz vor Spam keine E-Mail-Adressen eingegeben werden können. Du kannst uns diese aber mitteilen, in dem du statt dem @-Zeichen z.B. die Kombination [at] verwendest.

Wie kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?

Selbstverständlich kannst du deine Daten und das Online-Benutzerkonto jederzeit wieder löschen lassen. Wenn du dein Benutzerkonto löschen möchtest, dann schreibe uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de oder nutze das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Löschung meines Online-Kunden-Kontos“).

Ich habe ein Problem mit dem Benutzerkonto – an wen kann ich mich wenden?

Bei allen Fragen im Zusammenhang mit deinem Online-Benutzerkonto wende dich bitte zunächst an die Support-Abteilung von kinoheld. Du erreichst diese einfach über unsere Ticket-Hotline oder per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de. Deine Anfrage wird montags bis samstags zwischen 8 und 21 Uhr sowie sonntags und feiertags zwischen 10 und 20 Uhr i.d.R. zügig bearbeitet.

Kinopass

Was ist ein Kinopass?

Der Kinopass ist die persönliche Kundenkarte der Lochmann Filmtheaterbetriebe und bietet dir diverse Vorteile und Vergünstigungen. Er kann auch als Zahlungsmittel1 eingesetzt werden.

1 Bitte beachte: Unser Kinopass-Bonusprogramm wird demnächst erneuert. Daher werden derzeit keine neuen Kinopässe ausgegeben und das Aufladen mit Geldbeträgen und Sammeln von Bonuspunkten für bestehende Kinopässe wurde zum Oktober 2022 eingestellt. Alle Informationen dazu unter traumpalast.de/kinopass.

Wie kann ich online mit dem Kinpass bezahlen?

Um Tickets mit dem Kinopass zu bezahlen kannst du unter Zahlungsmittel „Kinopass“ auswählen (sofern verfügbar). Hier wirst du nach der Kinopass-Nummer und Kinopass-PIN gefragt. Hinweis für diese Zahlungsart: Das Kinopass-Guthaben muss für den zu zahlenden Gesamtbetrag ausreichen.

Um auch Restguthaben vom Kinopass einlösen zu können und ggf. verbleibende Beträge mit einem anderen Zahlungsmittel zu begleichen, gib bitte deine Kinopassnummer bei der Option „Gutscheincode“ ein. Klicke auf „Einlösen“, bestätigen du die Kinopassnummer mit deiner PIN und klicke noch einmal auf „Einlösen“. Für einen eventuell noch zu zahlenden Restbetrag wähle dann ein sonstiges Zahlungsmittel.

Wie kann ich den Geld- oder Punktestand meines Kinopasses erfahren?

Den aktuellen Geld- oder Punktestand deines Kinopasses kannst du aktuell nur noch vor Ort im Kino erfragen. Dort drucken wir dir gerne den aktuellen Kontostand aus.

Wie kann ich gesammelte Bonuspunkte meines Kinopasses einlösen?

Jeder gesammelte Bonuspunkt ist 0,10 Euro wert. Deine gesammelten Punkte kannst du nur an der Kinokasse einlösen2. Lege deinen Kinopass vor und teile uns zu Beginn deiner Bestellung mit, dass du zur Bezahlung deine gesammelten Punkte einsetzen möchtest. Bitte beachte, dass zum Einlösen der Punktestand mindestens für das günstigste Produkt ausreichen muss. Teilzahlungen mit Punkten sind nicht möglich.

2 Das Einlösen von Bonuspunkten wurde zum Oktober 2023 eingestellt und ist aber aktuell kulanzhalber noch bis zum Erscheinen eines neuen Bonusprogramms möglich. Danach verfallen noch vorhandene Bonuspunkte.

Was muss ich tun, wenn ich die PIN meines Kinopasses vergessen habe?

Bei der Ausgabe des Kinopasses wird dir mit einer individuellen PIN (ähnlich wie bei EC-Karten) ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für den Einsatz im Internet ausgehändigt. Solltest du die PIN nicht mehr wissen, dann komme bitte mit deinem Kinopass im Kino vorbei. Wir können dir dann an der Kasse einen neuen Ausdruck mit einer PIN erstellen.

Wie kann ich den Kinopass wieder vom Online-Benutzerkonto lösen?

Wenn du deinen Kinopass von deinem Benutzerkonto entfernen möchtest, dann schreibe uns bitte eine kurze Nachricht an support@filmtheaterbetriebe.de. Aufgrund technischer Einschränkungen steht dir diese Funktion nicht direkt im Benutzerkonto zur Verfügung.

Warum wird das Aufladen und Bonuspunkt-Sammeln beim Kinopass eingestellt?

Wir möchten unser Kundenkartenprogramm erneuern und für dich attraktiver machen, um dir in Zukunft auf dich zugeschnittene Angebote aus unserem Programm machen zu können. Hierzu ist es notwendig, dass wir den bestehenden Kinopass auslaufen lassen. In diesem Zusammenhang wurde für alle im Umlauf befindlichen Kinopässe das Aufladen mit Geldbeträgen und Sammeln von Bonuspunkten zum Oktober 2022 eingestellt. Alle Informationen dazu und über unser zukünftiges Kundenkartenprogramm veröffentlichen wir unter traumpalast.de/kinopass.

Kinogutscheine

Wo kann ich Kinogutscheine Kaufen?

Du erhältst Kinogutscheine in Form einer Scheckkarte im praktischen Kuvert oder in einer aufpreispflichtigen edlen Metalldose als Geschenkverpackung an der Kinokasse. Falls du nicht selbst zu uns kommen kannst, bieten wir dir über unsere Website Online-Gutscheine zum Selbstausdrucken oder zum Versenden als PDF an. Den Wert der Gutscheine kannst du selbst festlegen.

Warum heißen die Kinogutscheine Wertgutscheine?

Unsere Kinogutscheine sind Wertgutscheine. Das bedeutet, dass du die Gutscheine nicht nur für Tickets und Zuschläge, sondern auch frei für alle im Kino erwerblichen Speisen und Getränke einsetzen kannst.

Wo kann ich Gutscheine einlösen?

Alle Wertgutscheine der Lochmann Filmtheaterbetriebe, die nach Oktober 2017 in Umlauf kamen, sind sowohl an allen Standorten in unseren Kinos vor Ort als auch online über unsere Website einlösbar. Ältere Gutscheine oder spezifische Gutscheine mit einer festgelegten Gegenleistung (z.B. Verzehrgutscheine) oder einem festen Wert sind nur an der Kinokasse einlösbar. Gutscheine, die nicht durch uns ausgegeben wurden (z.B. MovieChoice-Gutscheine) sind nur vor Ort in dem Kino einlösbar, das auf dem Gutschein angegeben ist.

Wie kann ich online einen Gutschein einlösen?

Wenn du online Tickets buchst, kannst du auch einen online einlösbaren Gutschein zum Bezahlen verwenden. Rufe dafür über die Uhrzeit einer Vorstellung den Saalplan auf, wähle deine Plätze und klicke dann auf „Kaufen“. Auf einem Smartphone klicke nun zunächst auf den Button “Bestellübersicht/Kinopass/Gutschein” (rechts neben dem Gesamtpreis). Im folgenden Schritt kannst du über den Button „Gutscheincode eingeben“ (neben der Preisangabe) den entsprechenden Gutscheincode einlösen. Sollte der auf dem Gutschein vorhanden Betrag nicht ausreichen, kannst du den Restbetrag über die dann vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten begleichen. Sollten deine Tickets weniger kosten als der Wert deines Gutscheins, so verbleibt der Restbetrag auf dem Gutschein und kann später eingelöst werden.

Was sind Stornierungsgutscheine?

Falls du gekaufte Online-Tickets wieder stornieren willst und als Zahlungsmittel nicht den Kinopass verwendet hast, kannst du bei der Erstattung auswählen, ob das Geld abzüglich einer Gebühr auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück überwiesen wird oder ob du den gesamten Betrag als Gutschein erstattet bekommen möchtest. Diese Gutscheine werden auch als Online-Gutscheine oder „Stornierungsgutscheine“ bezeichnet, da sie ausschließlich online einlösbar sind. Du erhältst Stornierungsgutscheine immer als PDF-Datei per E-Mail.

Wie kann ich den aktuellen Wert eines Gutscheins feststellen?

Wenn du ein Online-Benutzerkonto bei uns angelegt hast, dann kannst du den aktuellen Wert eines Gutscheins jederzeit selbst ermitteln. Rufe dazu nach dem Login den Bereich „Gutscheine“ auf. Hier sind alle von dir erworbenen Gutscheine mit ihren Gutscheincodes und Werten aufgeführt. Außerdem kannst du über das Feld „Gutschein prüfen“ jeden anderen Gutscheincode abfragen. Das ist nützlich, wenn du z.B. einen Gutschein nicht selbst erworben, sondern geschenkt bekommen hast. Bitte beachte: Gutscheine, die nicht online einlösbar sind, ältere Gutscheine oder Gutscheine von Dritten sind nicht über diese Funktion abfragbar.

Kann ich mir meinen Gutschein auszahlen lassen?

Nein, das ist leider nicht möglich, auch wenn du den Gutschein selbst nicht mehr nutzen kannst. Unsere Wertgutscheine können nicht bar ausgezahlt werden, sondern sind ausschließlich für die Einlösung von Tickets oder Snacks verwendbar. Gerne kannst du diese Gutscheine aber an Verwandte oder Freunde verschenken.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine sind nach Ausgabe für die Dauer von drei Jahren einlösbar.

Vorteilsprogramme

Wie kann ich beim Kinobesuch sparen?

Je nach Standort unseres Kinos bieten wir dir unterschiedliche Vorteilsprogramme, um beim Kinobesuch zu sparen. Dies reicht von unserer Kinderkino-Stempelkarte, unserem Kinopass mit seinen Bonuspunkten über direkt abzugsfähige Rabatte (Zeitungs-Abo-Kunden) bis hin zu Cash-Back-Programmen unserer Partner. Welche Vorteile aktuell im Kino deiner Wahl gelten, erfährst du über die zugehörige Website (auf der Seite „Unser Kino“ / „Vorteilsprogramme“).

Wie kann ich auch ohne diese Angebote sparen?

Falls du einfach direkt im Kino ohne ein konkretes Vorteilsprogramm sparen möchtest, dann nutze doch die Tage mit ermäßigtem Eintritt (Kinotag, Schüler-/Studenten-/Seniorentag) oder unsere speziellen Vorstellungsreihen. Dies sind je nach Standort zum Beispiel:

  • Kinderkino
  • Sneak Preview
  • Action Preview
  • Ladies Preview
  • Kinotreff 50plus
  • Agenda-Kino
  • Kommunales Kino

Aktuelle Spezial-Vorstellungen findest du im Bereich „Spezial“ auf unserer Website.

Altersfreigaben (FSK) und Jugendschutz

Was muss ich beim Besuch mit Kindern beachten?

Generell gestatten wir den Kinobesuch für Kinder zu ihrem eigenen Schutz erst ab 2 Jahren. Ein Besuch für ältere Kinder und Jugendliche unterliegt gesetzlichen Einschränkungen. Dabei ist ein Besuch ausschließlich zusammen mit einer personensorgeberechtigen oder erziehungsbeauftragten Person gestattet für:

  • Kinder unter sechs Jahren,
  • Kinder ab 6 Jahren, wenn die Vorstellung nach 20 Uhr endet,
  • Jugendliche unter 16 Jahren, wenn die Vorstellung nach 22 Uhr endet,
  • Jugendliche ab 16 Jahren, wenn die Vorstellung nach 24 Uhr endet.

Alle Filme werden weiterhin durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) für eine verbindliche Altersfreigabe eingestuft, ab der ein Besuch des Films möglich ist.

Kinder und Jugendliche, die noch nicht das freigegebene Alter des Films erreicht haben, können den entsprechenden Film leider nicht besuchen. Auch zusammen mit ihren Eltern oder personensorgeberechtigen Personen ist ein Besuch nicht möglich. Einzige Ausnahme: Filme, die eine Kennzeichnung “FSK ab 12 freigegeben” tragen, dürfen auch von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person besucht werden.

Kann mein 11-jähriges Kind mit den Großeltern einen Film besuchen, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist?

Ja. Ausnahmsweise erlaubt das Jugendschutzgesetz Kindern ab 6 Jahren den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn sie in Begleitung eines Elternteils oder Vormunds sind. Seit dem 01.05.2021 ist der Besuch auch in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person möglich. Erziehungsbeauftragte Personen, die von den Eltern autorisiert wurden, können beispielsweise volljährige Verwandte, Großeltern, Paten, Freunde der Familie oder pädagogische Fachkräfte sein. Bitte lege in solchen Fällen eine schriftliche Bestätigung mit Angaben von Kontaktdaten vor, die von einem Elternteil unterschrieben wurde. Geregelt ist dies als „Parental Guidance (PG)“ im Jugendschutzgesetz (JuSchG) §11 Abs. 2. Details zur Regelung findest du unter www.fsk.de/?seitid=553&tid=469.

Mein erster Kinobesuch

Was ist „Mein erster Kinobesuch“?

„Mein erster Kinobesuch“ ist ein Angebot für die allerkleinsten Kinobesucher: Immer am FamilienSonntag können Kinder ab 3 Jahren mit einem kindgerechten Film mit kurzer Laufzeit und unter angepassten Bedingungen die Welt des Kinos kennenlernen. Der Eintritt beträgt 4 € für Groß und Klein.

Was sind die „angepassten Bedingungen“ bei „Mein erster Kinobesuch“?

Mit gedimmtem Licht, gemäßigter Lautstärke und ohne Werbung können sich die kleinen Besucher in aller Ruhe ans Kino gewöhnen.

Für welches Alter ist „Mein erster Kinobesuch“ geeignet?

Wir empfehlen das Angebot frühestens ab 3 Jahren. Kindern unter 2 Jahren ist der Kinobesuch zu ihrem eigenen Schutz generell nicht gestattet.

Wann findet „Mein erster Kinobesuch“ statt?

„Mein erster Kinobesuch“ findet immer am FamilienSonntag statt. Alle Termine sind unter traumpalast.de/meinersterkinobesuch zu finden.

Kinderkino

Was ist das Kinderkino?

Das „Kinderkino“ ist eine besondere Vorstellung, die einmal wöchentlich i.d.R. freitags stattfindet. Hier werden ausgewählte Kinderfilme zum besonders attraktiven Eintrittspreis für Kinder und Erwachsene angeboten.

Welche Filme laufen im Kinderkino?

Wir bieten im Kinderkino sowohl aktuelle Kinderfilme als auch Kinderfilmklassiker an. Das komplette Kinderkino-Programm für alle Standorte veröffentlichen wir unter traumpalast.de/kinderkino. Außerdem finden sich die aktuellen Kinderkino-Vorstellungen auf der jeweiligen Kino-Website im Bereich „Spezial“ / „Kinderkino“.

Was ist die Kinderkino-Stempelkarte?

Für unsere Gäste bis 11 Jahren bieten wir mit der Kinderkino-Stempelkarte eine besondere Belohnung: Wer bei häufigem Besuch fleißig Stempel sammelt, erhält ab 10 Stempeln einmal freien Eintritt in’s Kinderkino. Dabei gibt es für jeden Kinderkino-Besuch am Freitagnachmittag einen Stempel.

Die Kinderkino-Stempelkarte ist kostenlos an der Kinokasse erhältlich.

Wer ist Livi Traumstar?

Der kleine lustige, blaue Stern mit den großen Augen ist „Livi Traumstar“ und unser Traumpalast-Maskottchen. In manchen Kinderkino-Vorstellungen begrüßt es die Kinder im Kinosaal sogar persönlich. Auch an Familiensonntagen oder bei besonderen Anlässen außerhalb des Kinos ist Livi Traumstar gerne dabei.

Sonstiges

Wo erhalte ich für einen Online-Kauf eine Rechnung?

Wenn du eine Rechnung ausgestellt haben möchtest, dann wende dich bitte an die Support-Abteilung von kinoheld. Du erreichst diese per E-Mail unter der Adresse support@kinoheld.de oder nutze das Kontaktformular („Fragen zu Online-Buchungen“ / „Bitte um Ausstellung einer Rechnung“). Bitte teile uns bei deiner Anfrage gleich die entsprechend gewünschte Rechnungsadresse mit.

Welche wichtigen Änderungen gab es kürzlich?

Ich habe noch eine weitere Frage – an wen kann ich mich wenden?

Falls du hier keine ausreichende Antwort auf deine Fragen gefunden hast, dann schreibe uns deine Frage bitte an support@filmtheaterbetriebe.de.